Stadtansichten sind beliebte Motive in der Malerei. In der Kunstwissenschaft gilt eine Stadtansicht als Sonderfall der Landschaftsdarstellung.
besonders an den Stadtansichten verlangte es von Künstlern einige Kenntnisse und Fähigkeiten, um die perspektivischen Probleme zu bewältigen.
Kommende Woche beschäftigen wir uns mit den Themen Stadtansicht, geometrische Perspektive, atmosphärische Perspektive ( Farb- und Luftperspektive).
Das Thema des Kurses diesmal war Stadtansichten unter Berücksichtigung der perspektivischen Konstruktion mit ein oder zwei Fluchtpunkten.
Meine Überlegungen und Vorgehensweise dazu sah so aus:
Um das Motiv flexibel auf der Leinwand platzieren zu können, die fand ich die Idee, das Motiv farblich auslaufen zu lassen, reizvoll.
Um diese Idee vorzubereiten, trug ich auf den Hintergrund in etwa farblich passend, zumindest angelehnt an die Bildvorlage, Farben mit Spachtel auf. Im Vordergrund zog ich Tropfen längs runter für die Personen.
Dann ging es an die Ausarbeitung von Motiv und Perspektive. Dennoch grob und teilweise, fügte ich Details hinzu. Zu den Rändern hin bin ich abstrakt geblieben, um so auch Spannung durch diesen Kontrast ins Bild zu bringen, zusätzlich zur Spannung durch die Spachtelstruktur.
Meine Überlegungen und Vorgehensweise dazu sah so aus:
Um das Motiv flexibel auf der Leinwand platzieren zu können, die fand ich die Idee, das Motiv farblich auslaufen zu lassen, reizvoll.
Um diese Idee vorzubereiten, trug ich auf den Hintergrund in etwa farblich passend, zumindest angelehnt an die Bildvorlage, Farben mit Spachtel auf. Im Vordergrund zog ich Tropfen längs runter für die Personen.
Dann ging es an die Ausarbeitung von Motiv und Perspektive. Dennoch grob und teilweise, fügte ich Details hinzu. Zu den Rändern hin bin ich abstrakt geblieben, um so auch Spannung durch diesen Kontrast ins Bild zu bringen, zusätzlich zur Spannung durch die Spachtelstruktur.