Kunstakademie Wetter
  • WILLKOMMEN
  • AKTUELLES
  • ÜBER UNS ⇣
    • Die Dozenten ⇢
      • Olga Vinnitskaya
      • Maryam Farmaniyeh
      • Jennifer Prentki
      • Simon Willhardt
      • Robin Lietz
      • Аnna Shevchenko
      • Alexander Wöhler
      • Tammam Jaramani
      • Thorsten Fuhlert
      • Olga Krakovyak
      • Alina Jenke
      • Marlene Adamek
      • Masoomeh Jafari
    • Haus Hove
  • GALERIEN
    • ERWACHSENE
    • KINDER & JUGEND
    • PROJEKT “Kinderwelten. Wunder, Schrecken und Wünsche.“
    • PROJEKT “Ukrainekrieg – Flucht – Begegnung.“
    • AUSSTELLUNG “Friedenstaube und Panzer”
    • AUSSTELLUNG „Zukunftsvision der Jugend“
  • UNSERE ANGEBOTE ⇣
    • Berufsbegleitendes Studium ⇢
      • Malerei und Grafik 2022/2024
      • Malerei und Grafik 2023/2025
    • Mappenvorbereitung
    • Kurse für Freizeitkünstler ⇢
      • Aquarellmalerei
      • Acrylmalerei
      • Ölmalerei
      • Zeichnen
      • Kreativschule für Kinder und Jugendliche
    • Kunstprodukte ⇢
      • Ihr persönliches Motiv
  • ANSPRECHPARTNER
  • KONTAKT
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Tolle Premiere im Seniorenhaus an der Altstadt in Herdecke – APPROPRIATION ART

Eine tolle Premiere gab es am 22. September 2023 im Seniorenhaus an der Altstadt in Herdecke.
Es wurden 52 Gemälde von 31 Kinder und Jugendlichen präsentiert.
Viele haben einen Migrationshintergrund. Bei vielen von ihnen handelt es sich um Flüchtlingskinder, überwiegend aus der Ukraine und Afghanistan.
Unsere Vernissage wurde von D.  Strauss-Köster, Geschäftsführer David Siery und Mariia Zaporoshchenko mit musikalischer Begleitung von Joe Kiki eröffnet.
Die Atmosphäre der Veranstaltung war sehr emotional, sehr persönlich, erfolgreich und gut besucht (über 100 Besucher).
Die Jugendlichen haben an dem Tag 9 Gemälde verkauft – eine großartige Anerkennung ihrer Arbeit.

Unser Kunstprojekt mit einheimischen Schülern und Flüchtlingskindern begann vor zwei Jahren mit dem Ziel, Flüchtlingsintegration durch Kunst zu ermöglichen. Dabei haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Kindern die Möglichkeit zu geben, sich als Teil der deutschen Gesellschaft zu fühlen. 

Unter den Kindern, die vor allem in den ersten Kriegsmonaten aus der Ukraine und Afghanistan hier ankamen, waren viele durch den Krieg und die erzwungene Flucht aus ihrer Heimat psychisch traumatisiert. Einige verloren geliebte Menschen und sahen, wie Häuser einstürzten und Menschen starben. Einige sahen fahrende Panzer und hörten Schüsse. Viele mussten in Kellern lange sitzen, um sich vor Beschuss zu schützen.

Unsere Kurse waren für die Kinder eine Art Therapie mit sehr positiven Ergebnissen. Wichtig war es hierbei, den jungen Menschen das Gefühl zu geben und zu vermitteln, dass ihnen Respekt und Verständnis entgegengebracht wird. Wenn Geflüchtete sehen, wie sorgfältig Deutschland mit ihrem kulturellen Erbe umgeht, gewinnen sie Selbstvertrauen.

Dieses Mal präsentieren dreißig junge Menschen im Alter von 11 bis 20 Jahren aus verschiedenen Ländern und Kulturen ihre Werke. Die Verflechtung von Traditionen, der Austausch kultureller Werte und die Vereinigung zu malerischen Impulsen verbergen sich in den Gemälden dieser jungen Schöpfer!

Die Kompositionen, Perspektiven, Visionen und Absichten dieser jungen Künstler sind faszinierend. Wie die Vielfalt der gewählten Farbpalette der Jugend, genauso unterschiedlich sind die Länder ihrer Zukunft.

  Nämlich:

  • Deutschland
  • Polen
  • Ukraine
  • Russland
  • Griechenland
  • Türkei
  • Niederlande
  • Tunesien
  • Afghanistan
  • Italien

Unser Projekt hilft Jugendlichen und Kindern aus anderen Ländern nicht nur, ihre Bedürfnisse bei der Rückkehr ins aktive gesellschaftliche Leben zu erfüllen, sondern weckt auch im erheblichen Maße das Interesse an der Kunst und an der Bildung. 

AKTUELLES

  • Kreativschule für Kinder und Jugendliche – noch freie Plätze!
  • Neuer Studiengang „Malerei/Grafik“ startet im Januar 2027
  • Eine magische Druckwerkstatt mit Gelli Print
  • „Die Landschaftszeichnung der deutschen Romantik“ mit Robin Lietz
  • Vernissage Meisterklasse Grafik/Malerei II

Kontakt

Kunstakademie Wetter (Ruhr)
Haus Hove 9
58300 Wetter (Ruhr)

Telefon: (02335) 971587
E-Mail: info@kunstakademie-wetter.de
Internet: www.kunstakademie-wetter.de

Öffnungszeiten

Montag: 18.00 – 20.30 Uhr
Dienstag: 17.30 – 21.30 Uhr
Mittwoch: 18.00 – 20.30 Uhr
Donnerstag: 15.30 – 21.30 Uhr
Freitag: geschlossen
Samstag: nach Absprache
Sonntag: nach Absprache

© Copyright - Kunstakademie Wetter - Enfold Theme by Kriesi
  • Impressum
  • Datenschutz
Link to: Ausstellung zum Thema APPROPRIATION ART Link to: Ausstellung zum Thema APPROPRIATION ART Ausstellung zum Thema APPROPRIATION ART Link to: Olga Krakovyak „Aus der Asche auferstanden“ Link to: Olga Krakovyak „Aus der Asche auferstanden“ Olga Krakovyak „Aus der Asche auferstanden“
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen